Brainstorming (Aufg. 1)

Dienstag, 16. Oktober 2007

Verfeinerung des wirtschaftlichen Aspektes

Eine der großen Aufgaben, in die die EU zur Zeit vertieft ist, stellt die bereits durchgeführte und die noch geplante Osterweiterung durch die ehemaligen Ostblockländer dar. Was sind die Motive dieser Osterweiterung?
Natürlich ist die EU eine sehr "soziale" Staatengemeinschaft und will diesen Ländern helfen sich wirtschaftlich zu entwickeln und somit den Wohlstand der Bevölkerung zu steigern. Andere Motive wären die stärkere Übermittlung europäischer Werte und langfristig gesehen natürlich die Stärkung des Wirtschaftsraumes Europa.

In der EU beschwert sich doch jeder Mitgliedsstaat, dass er zuviel in die Gemeinschaft investieren muss, und nichts für ihn herausspringt. Jeder kämpft also für sich und von Solidarität gegenüber angehender Mitgliedsländer darf wohl keine Rede sein. Soviel zu diesem "sozial".

Für mich stellt sich somit eine interessante Themenstellung heraus. Ist die EU-Osterweiterung nun ein gemeinschaftlicher Prozess, oder was mein Thema werden könnte, ein wirtschaftlicher Kolonialismus des angehenden 21. Jahrhunderts. Gerade begleitet uns doch ein anschauliches Beispiel in den Medien, nämlich der Konflikt zwischen MOL und OMV. Was erwartet die Staaten in der EU? Werden sie wirtschaftlich ausgebeutet und nur die Oberschicht gestärkt? Werden Sie benutzt um Europa gegen die drohende Globalisierungsprobleme aus dem asiatischen Raum abzuwehren?

Als Thema könnte ich mir diese kritische Fragestellungen duraus vorstellen.

Sonntag, 14. Oktober 2007

Second entry - new ideas

Eine neue Herangehensweise an das Thema ist aus einer wirtschaftspolitischen Sicht. Nach dem Zerfall des Warschauer Pakts wurde der Weg für eine einheitliche europäische Wirtschaft geebnet.

Genauere Erläuerungen zu diesem Thema werde ich später online stellen, doch für mich persönlich wäre dieser wirtschaftliche Aspekt von großem Interesse. Aus dem einfachen Grund, das mein Zweitstudium VWL ist und ich plane im Rahmen des Geschichtsstudiums in das Modul Wirtschaftsgeschichte einzusteigen.

First entry - first impressions

Der erste Gedanke zur Europäischen Einheit fällt natürlich auf die EU. Als potentielles Thema für eine Arbeit bietet sich hier die gescheiterte EU-Verfassung an. Analyse individueller Ansichten der verschiedenen Mitgliedsstaaten, Gründe, die zum Scheitern führten und eine Analyse des Verfassungsvorschlages sind alles Unterpunkte, die interessantes Material für eine Arbeit liefern würden. Nicht zu vergessen ist natürlich der heikle Vergleich mit den Vereinigten Staaten, der einen kritischen Ansichtspunkt erfordert. - Prinzipiell eine Möglichkeit

Zweites Thema - andere Epoche:
Das Osmanische Reich bedroht Europa, Wien ist primär betroffen. Doch ein gemeinsamer Feind schmiedet zusammen und somit werden die ersten Ideen einer Europäischen Einheit zur Abwehr der drohenden Gefahr ausgesprochen.
Eine interessanter Zeitraum, zu dem man in Wien genügend an Material finden kann. Es ist natürlich nicht so leicht den Faden der europäischen Einheit durchzuziehen, da die Großmächte sehr zerstritten waren und immer eine gute Möglichkeit nutzten um den anderen zu schwächen.

Dieser Gedankengang bringt mich auch gleich zum nächsten Themenschwerpunkt, nämlich ein ausgleichendes Nebeneinander der europäischen Großmächte. Doch mit Einheit hat das doch auch nicht so viel zu tun, eher mit Angst vor einer Übermacht.

Zur Zeit tendiere ich eher zum ersten Thema, obwohl das für einen Studenten mit Zweitstudium Jus passender wäre. Also patentiert ist es noch nicht, greift zu!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit – Einheit vs. Macht
Der europäisch/abendländische Einheitsbegriff entwickelte...
franzzobl - 31. Jan, 12:28
Sullys „Grand Dessein“...
Neben Rechilieu und Crucé entwickelte auch Heinrich...
franzzobl - 31. Jan, 12:27
Die bäuerliche Schicht...
Den Bauern des christlichen Europas wird eine besondere...
franzzobl - 31. Jan, 12:24
Reiche, Stände, Solidarität
Dem hl. Röm. Reich deutscher Nation spielte im Zuge...
franzzobl - 31. Jan, 12:20
Schmale
Diesen Passus können Sie straffen, fragen Sie sich:...
Schmale - 10. Jan, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jan, 12:28

Credits


Aufg. 2 Recherche
Aufg. 3
Brainstorming (Aufg. 1)
Diverses
Europa
Geistlich
Nationale Beziehungen
Rezensionen
Textentwürfe
Weltlich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren